BauTex wurde im Jahre 2000 als Tochtergesellschaft der Inter Solar Glas GmbH in Russland gegründet.

Das russisch-deutsche Unternehmen BauTex ist einer der größten Hersteller von Glasfaserartikeln und ein führender Vertriebshändler von Rohstoffen für die Glasfaserproduktion. In der BauTex Fabrik in Gus-Khrustalny werden Glasfasergewebetapeten, Dachbahngewebe, SMC und BMC Compounds, Roving-Gewebe, Schleifscheibengittergewebe und Asphaltarmierungsgewebe produziert.

Das Unternehmen erweitert ständig seine Produktion und wendet innovative europäische Technologien an. Seine Produkte werden im Bauwesen, der Innenausstattung von Räumen, in der Autoindustrie, im Waggonbau sowie in der Elektro- und Beleuchtungstechnik verwendet.

Im Laufe von 14 Jahren hat BauTex einen großen Beitrag für die Entwicklung der lokalen Industrie geleistet und ungefähr 600 Arbeitsplätze geschaffen.

BauTex entwickelt aktiv seine Geschäftsbeziehungen nicht nur in Russland und den GUS-Staaten, sondern auch im Ausland. Ein Drittel der Produktion von BauTex wird nach Westeuropa exportiert.

Im Rahmen des Projektes „VETnet“ führt BauTex in Kooperation mit dem Gus-Khrustalny Technologie College eine duale Ausbildung zu „Mechatroniker“ durch.

Internetseite: www.bautex.ru